09.04.2007

Das verbotene Land

(Heute ohne Bild, weil die dämlichen Akkus leer waren...)
Unsere heutige Fahrt aus der Pfalz durch den Odenwald nach Würzburg hätte so schön sein können, wenn...
Ja, wenn nicht praktisch jede kurvenreiche, schön gelegene Strecke für Motorräder gesperrt gewesen wäre. Und natürlich gelten die Streckensperrungen nur am Wochenende. Gegenprobe: Dann ist es also sicherer, unter der Woche durch das Elmsteiner Tal zu fahren, wenn die Verkehrsdichte noch viel höher ist? Wohl kaum, und doch sollte man diese Frage lieber nicht stellen. Sonst käme irgendein findiger Straßenverkehrsamts-Unterasessor noch auf die Idee, das Fahrverbot auf die ganze Woche auszudehnen...
Als Maßnahme, Motorradunfälle zu vermeiden, sind Fahrverbote ja ohne Zweifel effektiv – was nicht fährt, kann auch nicht verunglücken. Mit der gleichen Logik könnte man das Motorradfahren allerdings gleich komplett verbieten. Aber wer weiß, vielleicht passiert das auch irgendwann. Ganz bestimmt wird es dann gar keine Verkehrsunfälle mehr geben. Autofahrer verursachen schließlich keine.