05.06.2010

Als wär' kein Tag vergangen

Zwei Jahre war das letzte Skorpiontreffen für mich her, weil ich 2009 wegen der Geburt unseres ersten Kindes nicht teilnehmen konnte. Die meisten aus der Gruppe habe ich also zwei Jahre lang nicht gesehen, und doch fiel das Wiedersehen so herzlich aus, als wär' kein Tag seither vergangen. Die meisten sind schon seit dem ersten Treffen dabei, die kleine Szene ist erstaunlich konstant. Trotz mancher Neuzugänge kommen fast immer die gleichen 30 Leute zu den jährlichen Zusammenkünften, die jedes Jahr an einem anderen Ort stattfinden - dieses Mal im Vogtland in Sachsen. Es war mithin das erste Skorpiontreffen im Herkunftsland unserer Maschine!
Was mir in diesem Jahr so stark wie nie zuvor auffiel, war die unglaublich hohe Qualität und Vielfalt der Umbauten. Nur eine einzige serienmäßige Maschine war zu sehen, alle anderen waren stark oder noch stärker modernisiert. Der Aufwand, den manche Jungs betreiben, steht dem von Ducati-Edelschraubern nicht nach - man munkelt sogar schon, dass demnächst eine Skorpi im kompletten Kohlefaserkleid aus einer dunklen Garage rollen soll...
Während die schlanke MZ aus dem Bewusstsein der Motorradszene längst verschwunden ist, wenn sie dort überhaupt je verankert war, schürt eine kleine Gruppe Wahnsinniger die Flamme immer höher. Auch mir hat das Treffen wieder manche Anregung gegeben. Praktischerweise ist mir gleichzeitig ein Satz schöner Drahtspeichenräder aus der MZ Baghira Supermoto zum kleinen Preis zugeflogen. Mal sehen, wie das alles weitergeht. Eines indes ist sicher: Nächstes Jahr gibt es wieder ein Skorpiontreffen, und ich bin dabei!