02.12.2011

Einfach mal was umbauen lassen

Wenn ich mich an meine ersten Umbauversuche in der heimischen Garage erinnere, wird mir heute noch schlecht. Den ganzen Winter fummelte ich mit Eisensäge und Lackspraydose am Material herum, um beispielsweise eine MZ ETZ in Armeeausführung irgendwie in einen schlanken Cafe Racer zu verwandeln, und war am Ende doch immer unzufrieden mit dem Ergebnis. Bloß gut, dass es von den meisten Experimenten nicht einmal mehr Fotos gibt.
Heute ist das Umbauen Big Business gworden. Ich bin gerade zum ersten Mal auf der Custombike-Show in Bad Salzuflen und komme aus dem Staunen nicht mehr heraus. Wahnsinn, was für Kunstwerke spezialisierte Werkstätten mittlerweile anbieten, welche unglaubliche Designbandbreite es gibt und wir hoch die handwerkliche Qualität ist. Ein bisschen Kleingeld vorausgesetzt, kann man heute einfach ALLES bauen lassen. Vielleicht sollte ich das Projekt ETZ-Cafe Racer noch einmal aufleben lassen - am besten mit Hilfe von Urban Motor aus Berlin?
Schön auch, dass es hier auf der Messe bei weitem nicht mehr nur Harley-Umbauten zu sehen gibt. Eine MZ habe ich zwar noch nicht gefunden (dafür Awo), aber diverse SR 500 (siehe Bild).