31.10.2012

Brutale Vergewaltigung meiner SR

Pech: Ein Jahr zu spät zugelassen, und schon gilt die AUK-Pflicht auch für meine SR. Bis Baujahr 1989 wäre ihr diese unangenehme Prozedur erspart geblieben, aber sie ist von 1990. Also musste sie heute da durch. Größte Angst hatte ich vor dem Wiederstarten des noch halb kalten Motors an der Prüfstation, aber das klappte wider Erwarten auf den zweiten Tritt. Die Abgasuntersuchung bestand sie anschließend ebenso problemlos wie den Rest der HU. Braves kleines Motorrad!
Noch eine gute Nachricht von der HU-Front kam diese Woche: Die jährliche Untersuchung für ältere Fahrzeuge (und damit waren schon solche ab sieben Jahre gemeint, das gilt in meiner Garage für praktisch alle) scheint vom Tisch zu sein. Gott sei Dank. Das hätte mich sonst in schweren Stress versetzt - alle zwei Monate mit irgendeiner meiner Kisten beim "TÜV" antreten! Und dann noch die Kosten. Mit der SR bin ich in den letzten beiden Jahren rund 2.300 Kilometer gefahren, also gut 1.000 pro Jahr. Nach so kurzer Strecke schon wieder zur HU? Was für ein Schwachsinn. Gut, dass uns das erspart bleibt. Vorerst.