03.10.2012

MZ auf der Intermot

Trotz Insolvenz hat MZ in Köln einen Stand aufgebaut. Dort zu sehen ist der Prototyp eines 125er Motorrads, das derzeit zur Serienreife entwickelt wird. Der Motor basiert zwar auf dem bekannten Viertakter aus der RT, soll aber eine vollvariable Ventilsteuerung bekommen. Eine Weltneuheit im Motorradbau - darunter macht es Geschäftsführer Martin Wimmer eben nicht. Warum andere Hersteller diese längst aus dem Automobilbau bekannte Technik nicht schon ans Bike adaptiert haben, lasse ich jetzt mal offen. Die bloße Tatsache sagt wahrscheinlich schon genug. Trotzdem ist sich der MZ-Chef sicher, dass er den neuen Motor bis zum nächsten Frühjahr in Produktion nehmen kann, und zwar zu vergleichbaren Kosten wie einen herkömmlichen Viertakter. Ich sage (ganz ohne Ironie): Viel Glück! Und denke zurück an den früheren MZ-Boss Petr-Karel Korous, der auch immer so hochfliegende Pläne hatte.
Einfach nur schön fand ich dagegen einen Umbau einer MZ Skorpion, der in einer Cafe-Racer-Sonderausstellung zu sehen war. Mit anderem Tank und schmaler Höckersitzbank sah das Teil wirklich großartig aus.