02.11.2012

Und jetzt zur Werbung

Druckfrisch auf den Tisch: Das neue MZ-Buch "Made in Zschopau - Motorräder mit Herz". Skorpion-Fahrer Rene Zapf hat verwirklicht, was dem Buchmarkt noch fehlte: ein Titel über die MZ-Geschichte nach der Wende. Nach dem ersten flüchtigen Durchblättern würde ich sagen: Hier liegt ein neues Standardwerk vor. Der Autor hat die Entwicklung aller Serienmodelle ebenso beschrieben wie die Sportaktivitäten von MZ und die wirtschaftlichen Randbedingungen, unter denen das alles passierte. Dafür interviewte er eine ganze Reihe von Zeitzeugen. Zur Auflockerung streute er zudem ein paar Reiseberichte von MZ-Fahrern ein - hierbei durfte auch der Ras-mussen-Schreiber sein Scherflein beitragen.
Für mich als Markenfan und ehemaligen Praktikanten und Diplomanden bei MZ eine absolute Pflichtlektüre. Wen es noch interessiert, der wird unter der ISBN978-3-937025-86-5 fündig.