17.07.2013

Vielleicht liegt es daran, dass ich jetzt BMW fahre

Morgen beginnt die traditionelle Motorradtour von Vogel Business Media, meinem Arbeitgeber. Erstmals läuft sie über vier Tage und findet im Ausland statt, sprich in Österreich. Basisstation ist Ischgl, wo mit dem Highbike-Testcenter eine erstaunliche Einrichtung besteht, in der man Motorräder praktisch aller europäischen Hersteller ausleihen und sofort in den Alpen probefahren kann. Ich habe mich für einen Tag auf der KTM Duke 690 eingetragen.
Zum ersten Mal seit der Geburt unseres Kindes ist auch meine Frau wieder auf der Ausfahrt dabei. Eigentlich wollten wir sogar schon am vergangenen Wochenende Richtung Österreich starten, ein Krankheitsfall hat das aber leider verhindert. Aber immerhin reicht es für vier Tage Österreich "gemeinsam", und das ist ja auch schon etwas.
Vor dem Start steht natürlich das Packen, und ich merke zum wiederholten Mal, was für ein schlechter Gepäckarbeiter ich bin. Irgendwie schaffe ich es nie, mit dem zur Verfügung stehenden Platz auszukommen - egal, wie voluminös der ist. Die BMW hat ja sogar Koffer - die zwar nicht riesig sind, aber schon das Format einer durchschnittlichen Gepäcktasche haben - und trotzdem weiß ich nicht, wohin mit meinem Krempel. OK, vielleicht hätte ich nicht:
  • meiner Frau anbieten sollen, dass ich einen Teil ihrer Mitnehmsel einladen könnte, damit sie mit (m)einer schicken und kleinen Givi-Hecktasche auskommt,
  • sechs Flaschen Apfelschorle und einen Karton Corny bunkern sollen, um an den Tankstellen das Geld für den Imbiss zu sparen,
  • nur aus Voodoo eine Regenkombi mitnehmen sollen, obwohl ich einen wasserdichten Lederanzug besitze,
  • eine dicke Werkzeugrolle und ein Täschlein mit Kleinersatzteilen in den Tankrucksack stopfen sollen, obwohl ich an der BMW sowieso nichts reparieren kann.
 Rechnet man dann noch eine Warnweste hinzu, die ich als Tourguide in Österreich offenbar tragen muss, und das im Schnitzelland obligatorische Verbandspäckchen, dann kommt einfach mächtig was zusammen. Die BMW sieht aus, als bräche ich auf eine Ostseeumrundung auf. Neben den Koffern trägt sie noch einen Tankrucksack (ohne den fahre ich allerdings praktisch nie), eine klitzekleine Hecktasche und die über die Sitzbank geschnallte Regenkombi. Verrückt: Bei der Ausfahrt im letzten Jahr bin ich auschließlich mit Tankrucksack und der kleinen Hecktasche gefahren.
Vielleicht liegt es daran, dass ich damals noch eine Ducati hatte und jetzt eine BMW.