10.11.2013

Boah Superior

Vergangene Woche hatte ich die Gelegenheit, die Motorradmesse Eicma in Mailand zu besuchen. Weil es die einzige große Messe in diesem Jahr ist (die Kölner Intermot findet erst 2014 wieder statt), gab es recht viele interessante Neuigkeiten zu sehen. Darunter war die MT-07 von Yamaha, die mich zwar optisch nicht überzeugen konnte, aber dafür mit ihren technischen Eckdaten: 182 Kilogramm mit ABS und 75 PS aus knapp 700 Kubikzentimetern klingen interessant. Hoffentlich kann ich die Maschine nächstes Jahr einmal fahren. Fast umgefallen vor Überraschung bin ich am Harley-Stand: Dort war zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder ein komplett neuentwickeltes Motorrad ausgestellt, eine Einsteigerbaureihe mit 500 bzw. 750 Kubik in einem wassergekühlten V2.
Einen Überblick über die wichtigsten Neuheiten gibt es hier: Eicma-News
Das sympathischste Modell auf der Messe war natürlich die SR, die Yamaha zur nächsten Saison wieder auf den Markt bringt - allerdings mit dem japanischen Hubraum von 400 Kubik. Auf dem Bild darunter ein gelungener Wrenchmonkeys-Umbau desselben Modells. Und das Wahnsinnsteil auf den folgenden Bildern ist eine moderne Interpretation der Brough-Superior-Modelle aus der dreißiger Jahren. Die meisten Retromodelle unserer Tage orientieren sich ja an den Maschinen der Sechziger - Triumph und so. Umso interessanter ist es, dass sich jemand die riesigen, zerklüfteten Vorkriegsmaschinen zum Vorbild genommen hat. Hinter dem Projekt steht keine englische, sondern eine französische Firma. Form und Technik stammen von Boxer Design. An keinem Motorrad in Mailand habe ich so lange verweilt wie an dieser. Begeisterndes Teil.