04.08.2014

Endlich auf der Insel

Wie lange schon hatte ich davon geträumt: eine Motorradtour auf der Insel, die jeder kennt, von der aber niemand so richtig weiß, wie sie heißt. England? Nein, das ist nur ein Teil davon. Großbritannien: So heißt sie, die große Insel da auf der Europakarte ganz links - ist aber nicht gleichzusetzen mit dem Staat Großbritannien, den es sowieso nicht gibt, weil er Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland heißt. Alles klar? OK, Klugscheißermodus aus. Aber ganz unwichtig war dieser kleine Exkurs nicht, denn ich war in Wales - und das gehört nunmal weder zu England noch zu Schottland, sondern liegt eben einfach auf der Insel Großbritannien.
Trotz meiner großen Sympathie für die englische (verdammt, schon wieder - man kommt mit den geografischen, politischen und historischen Kategorien auf dieser Insel einfach immer wieder durcheinander) Sprache, Kultur, Geschichte, Landschaft und Technik war ich dort bislang noch nie auf zwei Rädern unterwegs, und auch mit dem Auto nur sehr sporadisch. Glücklicherweise hat sich die Firma Continental bereitgefunden, mir an dieser Stelle weiterzuhelfen, und die Präsentation eines neuen Reifens in Wales durchgeführt. Und so konnte ich dort zusammen mit anderen Kollegen immerhin einen ganzen Tag Motorrad fahren.
Nie hätte ich gedacht, dass mir Straßen einmal zu schmal sein könnten. Aber in Wales waren sie das an manchen Stellen. So eng, dass ein entgegenkommendes Autos schon zum Problem werden konnte. Vor allem, weil direkt neben dem Asphalt meterhohe, schier undurchdringliche Hecken aufragen können, die nicht nur die Sicht, sondern auch das Ausweichen erschweren. Und der Verkehr bei weitem nicht so dünn war, wie ich angesichts der dünnen Besiedelung erwartet hatte.
Atemberaubend schön waren allerdings die Ausblicke im baum- und strauchlosen Hochland, die üppigen Wälder mir ihrer Mischung aus nordeuropäischer und manchmal fast mediterraner Vegetation, und die herrlichen alten Natursteinhäuser. Mein Wunsch, unbedingt einmal eine große Motorradtour auf der Insel zu unternehmen, ist durch den kurzen Aufenthalt in Wales allerdings, sagen wir einmal, nicht sehr viel größer geworden. Aber er lebt weiter. Es gibt sicher noch wahnsinnig viel zu sehen auf dieser Insel da, links von Europa.

Hier noch eine Bildergalerie zum Thema.