27.06.2015

Motorradfahren kann so einfach sein


Gut vier Wochen steht sie nun in der Garage, die Honda, und noch immer zeigt der Kilometerzähler nur 150. Eine Schande. Deshalb musste sie heute trotz Gewitterwetter einfach sein, die erste Ausfahrt über die Grenzen des Landkreises hinaus und noch dazu ohne kleinen Sozius.
Schließlich schwebte die Gefahr, dass es sich bei der Anschaffung dieses so erschütternd pragmatischen Bikes doch um ein grässliches Missverständnis gehandelt hat, immer noch wie ein Damoklesschwert über mir. Doch nach der heutigen Tour durch den Odenwald ist diese Gefahr ein gutes Stück weit gebannt.
Motorradfahren kann so einfach sein. Das hatte ich mir von der NC versprochen, und das löst sie ein. Sie ist so leicht zu handhaben und flößt so viel Vertrauen ein, dass ich heute auf regennasser Fahrbahn mit einer Lässigkeit unterwegs war, die mir selber fast unheimlich wurde (besonders, als einmal das Vorderrad zu rutschen begann). Trotz der geringeren Leistung lag das Durchschnittstempo mit der Honda höher als zuletzt mit meiner BMW. Ich kann gar nicht sagen, warum. Es flutscht einfach. Liegt es daran, dass es eine Honda ist?
Kernthema bei der NC ist natürlich der Motor. 750 Kubik und gut 50 PS - da mag sich mancher denken: Fährt das überhaupt? Ich gebe zu: Wenn ich vom lang übersetzten Fünften hoch in den ultralangen Sechsten schalte, kommt es mir vor, als hätte sich die Luft plötzlich in Gummi verwandelt. Auch zackiges Herausbeschleunigen aus einer Bergauf-Kurve und dabei noch zwei, drei Autos wegschnupfen ist nicht die Kernkompetenz einer Honda NC 750 S.
Doch in 95 Prozent der Alltagssituationen reicht die Leistung aus. Und dabei habe ich die kärgliche Drehzahlreserve noch nicht mal komplett ausgenutzt, schließlich ist die Maschine neu. Nicht zuletzt muss man sich einmal folgendes vor Augen halten: 750 Kubik und gut 50 PS - das waren mal die Daten einer Norton Commando.
Aber nun: Ein paar Zähne mehr auf dem hinteren Kettenrad hätte Honda wirklich spendieren können. Und 1.000 Umdrehungen mehr hätten die Leistung auf 60 PS gehievt. Beide Maßnahmen würden der NC nichts, aber auch gar nichts von ihrer Zuverlässigkeit und ihren guten Manieren nehmen, den Fahrspaß aber deutlich steigern.
Hatte ich schon erwähnt, dass ich noch nie mit einem serienmäßigen Motorrad zufrieden war?