20.07.2015

Läuft in den Vogesen

Neid. Die Franzosen haben nicht nur Korsika, sondern auch die Vogesen. Fantastische Motorradreviere. Könnte Mutti ihnen nicht das eine oder andere abkaufen? Wobei: Ob es noch so schön wäre im Elsass, wenn es wieder zu Deutschland gehörte, bezweifle ich. Ruckzuck wären die Straßen bevölkert von Lkw und rechthaberischen Rentnern, und niemand würde jemals einen Motorradfahrer freiwillig vorlassen, wie es die Franzosen immer tun.
Ich mag Frankreich. Nirgendwo gibt es eine solche Mischung aus Laissez-faire und gut funktionierender, angenehm zentralistischer Organisation. Noch zwei Tage sind wir in den Vogesen unterwegs, dann gehts in den Schwarzwald. Wetter ist super, die Honda benimmt sich wie ein braves, tapferes Pony, das Essen in der Auberge Obersolberg der Hit. Läuft bei uns, könnte man sagen.