31.05.2016

Triumph des Fortschritts

Genau zur Hälfte des Sabbaticals zog es mich kurz zurück ins Büro - aber nur, um eine Testmaschine zu transferieren. Die neue Triumph Bonneville musste abgeholt werden, und das bei Traumwetter - genau die richtige Aufgabe für mich. Auf das Modell mit 1.200 Kubik war ich schon sehr gespannt, und ich muss sagen: Es hat meine Erwartungen weit übertroffen. War bislang der Motor die Schwachstelle der Bonnie, so ist er jetzt der ganz große Hit: Ein musterhafter Zweizylinder mit warmem, vollem Klang, wuchtigem Drehmoment und angenehmem Schwingungsverhalten. Viel besser kann ein Motorradmotor nicht sein. Hier haben die Briten einen Volltreffer gelandet - umso mehr, als sich die Wasserkühlung so gut versteckt, dass sie kaum auffällt. So lass ich mir den technischen Fortschritt gefallen.