20.06.2016

Das Ende der Wurst

Das Sabbatical geht langsam zu Ende, und ich muss auf der Landkarte schon ganz schön suchen, um noch interessante Ziele für eine Tagestour zu finden. Meine Wahl fiel heute auf den Thüringer Wald, den ich schon seit Jahren nicht mehr vom Motorradsattel aus gesehen habe. Durch die fränkische Region mit dem schönen Namen Grabfeld bollerte ich mit der Buell auf komplett leeren Straßen Richtung Gebirge, wo ich zwischen Schmiedefeld und Oberhof mit 942 Metern den höchsten Punkt der Tour erreichte. Über Masserberg (Foto) und Eisfeld steuerte ich zurück nach Franken, mit den Hassbergen als abschließendem landschaftlichen Highlight. Das waren dann wieder rund 375 Kilometer.
Thüringen ist ja bekannt für seine Bratwurst, und entsprechend hatte ich meine Mittagessens-Pläne ausgelegt. Doch die früher allgegenwärtigen Grillstände sind ausgestorben. Mit knurrendem Magen kehrte ich schließlich kurz vor Würzburg in einem Dönerladen ein.
Thüringer Bratwurst wird sowieso überschätzt.