11.10.2016

Enfield rettet den Motorradherbst

Täusche ich mich oder macht der Klimawandel einen Bogen um Deutschland? In den Ras-mussen-Archiven der letzten Jahre stapeln sich die Berichte von goldenen Oktobertagen und warmen Temperaturen bis weit in den Spätherbst hinein. Dieses Jahr hingegen ist es schon jetzt so kalt, dass ich mich zum Motorradfahren regelrecht zwingen muss. Bloß gut, dass derzeit eine ganz besondere Testmaschine bereitsteht: die Royal Enfield Continental GT. Sie verführte mich heute zu einer kurzen Büroflucht von immerhin 90 Kilometern.
Im Vergleich zur pummeligen Original-Enfield ist der Cafe Racer ein wunderbar schlankes Rad mit wirklich gelungener Linie. Der 535er Motor klingt toll und hat für die Landstraße ausreichend Leistung, stampft aber nicht so schwungmassestark von unten los wie der normale 500er. Von den Fahrleistungen her kann auch diese Enfield nicht mit meiner SR mithalten. Aber immerhin gibt es sie noch, und auf der Intermot habe ich erfahren, dass Enfield dem europäischen Markt treu bleiben will. Sprich, nächstes Jahr gibt es die Maschinen mit ABS und Euro 4.