24.10.2016

Fast verpasst: Zehn Jahre Ras-mussen

Alles begann mit einer Harley-Davidson: Am 17. September 2006 erschien auf dieser kleinen Seite der erste Beitrag, in dem ich mich über meine Fahrt mit einer Sportster ausließ. Seither sind zehn Jahre vergangen.
Ein guter Anlass für ein bisschen Statistik: Insgesamt sind auf Ras-mussen bislang 345 Posts  erschienen. Doch mit lediglich 48.000 Seitenaufrufen in zehn Jahren dürfte mein Blog eine der am wenigsten besuchten unter den regelmäßig aktualisierten Seiten in diesem Internet sein. Nur ein einziger der 345 Beiträge schaffte mehr als 1.000 Aufrufe, und zwar dieser hier. Die meisten Texte erreichen nur niedrige zweistellige Zugriffszahlen.

Da stelle ich mir schon die Frage, ob das ganze oberhaupt Sinn hat.

Die Antwort lautet: Ja. Denn mit der Jagd nach möglichst vielen Nutzern habe ich schon in meinem Arbeitsalltag zu tun. Das brauche ich nicht auch noch in meiner Freizeit. Mir ist es viel wichtiger, dass die richtigen Menschen meinen Scheiß lesen. Wahrscheinlich kenne ich die meisten der 20, 30 Leute, die sich wirklich für Ras-mussen interessieren, persönlich. Und das ist gut so.
Nicht zuletzt ist dieser Blog für mich im wahrsten Sinne des Wortes ein Web-Logbuch. Es ist das Tagebuch meines Motorradlebens. Wahrscheinlich ist niemand so oft auf Ras-mussen unterwegs wie ich selbst.
Und so soll es bleiben. Gerne die nächsten 10, 20 oder 30 Jahre lang. (Wenn Google so lange durchhält.)