08.04.2018

Black Beauties

Endlich ist wieder kein Platz mehr in der Garage! Der Verkauf der SR 500 und kurz darauf der Honda SLR im letzten Jahr hatte weit mehr als eine räumliche Leere hinterlassen (die selbst ja eher von Vorteil war). Denn weder die emotionslose Honda noch die wilde Buell können etwas, das eben nur ein sparsam motorisierter, altmodischer Einzylinder schafft: gemütlich und ohne Tempozwang durch die Gegend schnuffeln, kleine und kleinste Straße suchen und dabei niemanden stören. All das schaffte die SR vortrefflich, aber die Enfield kann das noch etwas besser, finde ich - dank ihres Lanz-Bulldog-haften Klangs und ihres noch einmal altmodischeren Aussehens.
Wer nun denkt, dass dieser Unterschied kaum den Verkauf einer gut erhaltenen SR und die Anschaffung einer mehr als doppelt so teuren indischen Neumaschine rechtfertigt, der hat durchaus Recht. Aber andererseits ist halt immer mal wieder Zeit für etwas Neues, und nicht zuletzt hat die Enfield einen gewichtigen Vorteil im Alltagsbetrieb auf ihrer Seite: den Elektrostarter.
Die ersten beiden Fahrten mit der Maschine zeigten, dass sie die ihr zugedachte Rolle souverän ausfüllen wird. Ein wenig muss ich mich noch an die Sitzposition mit den extrem weit vorn angebrachten Rasten gewöhnen - hier war die SR bequemer. Andererseit erinnert mich die Kackstuhlhaltung durchaus an eine andere Leerstelle in meinem Fuhrpark: an eine alte MZ.

Drei Langhuber
Zeit, sich mit den Gemeinsamkeiten in meinem nun wieder drei Motorräder umfassenden Fuhrpark zu beschäftigen. Nummer 1: Alle sind schwarz - die einzig mögliche Farbe für ein Motorrad. Wenn ich ehrlich bin, dann fand ich das Grau, das für die Bullet ebenfalls lieferbar ist, sogar hübscher, aber irgend ist es cool, drei schwarze Maschinen zu haben. Nummer 2: Trotz ihrer großen konzeptionellen Unterschiede sind alle drei Motoren Langhuber. 84 x 90 Millimeter hat die Enfield, 77 x 80 Millimeter die Honda und gewaltige 88,9 x 96,8 Millimeter die Buell. Das taugt mir einfach. Nummer 3: Alle haben nur eine Bremsscheibe vorn. Das ist auch selten geworden. Die Enfield bremst sogar ganz gut, auch wenn sich Beläge und Scheibe noch etwas aneinander gewöhnen müssen. Mal sehen, ob ich es jemals in den ABS-Regelbereich schaffe.
ABS, staunt ihr jetzt? Ja, die Bullet hat wirklich ABS, sonst wäre sie ja nicht mehr zulassungsfähig. Die Inder nehmen den europäischen Markt ernst und haben auch ihre Klassik-Baureihe nach EU 168/2013 homologiert. Dabei hätten sie sie auch auslaufen und allein auf die bald auf den Markt kommenden Zweizylindertypen vertrauen können. Aber das Selbstbewusstsein können sie sich mit einer Produktion von 666.500 Bikes im Geschäftsjahr 2016/2017 auch leisten.

P. S. Natürlich wollte ich hier ein Bild meiner Black Beauties posten, aber ich sehe gerade, dass ich mit dem Handy in der Garage nur unscharfen Schrott zustandegebracht habe. Liefere ich nach.