02.05.2016

Ja, Mai!

Der Mai bringt nicht nur wunderbares Wetter, sondern auch mit ungekannte Freiheit: Mein Sabbatical hat begonnen - zwei Monate Freizeit, die ich verbringen kann, wie ich will! Also fast, jedenfalls. Die Familie steht natürlich weiter an erster Stelle.
Die eine ganz große Reise habe ich nicht geplant, weil Frau und Kind weiter ihren Pflichten nachgehen müssen. Trotzdem will ich natürlich so viel wie möglich Motorrad fahren. Das hat heute schon sehr schön abgefangen mit einer Tour durch die Rhön. Obwohl ich dort schon oft gewesen bin, mag ich dieses Mittelgebirge mit seiner einzigartigen Landschaft sehr, besonders das Hochplateau der Langen Rhön mit seiner Moorlandschaft und der phantastischen Fernsicht. Von der Hochrhönstraße zweigen mehrere Straßen ostwärts ab, die sich in vielen Kurven und teils Serpentinen talwärts schlängeln. Dort lässt sich wunderbar Motorrad fahren. Und ein paar für mich neue Strecken habe ich auch entdeckt. Eine Pflichtaufgabe war der kurze Besuch auf der Wasserkuppe, wo ich tatsächlich der einzige Motorradfahrer war. Mittlerweile hat die Wasserkuppe für mich die Stelle des Fichtelbergs eingenommen, früher das Ziel vieler Touren, als ich noch in Zwickau gewohnt habe. Mindestens einmal pro Saison musste man dort hin.