23.08.2008

Bin laden

Ein Elektromotor im Motorrad hat uns ja gerade noch gefehlt. Kein Sound, keine Vibrationen, kein Feeling. Ich bin den E-Max-Roller dann doch mal gefahren, weil der Elektroantrieb mich bei Autos durchaus interessiert (wo mir Sound, Vibrationen und Feeling scheißegal sind) und man ja alles mal gefahren haben muss.
Fazit: Ja, das taugt! Hat man sich an die logischerweise eingeschränkten Fahrleistungen der 45-km/h-Klasse einmal gewöhnt (dieses Tempolimit ist übrigens eine unfassbar grandioser Inkompetenzbeweis der EU-Verkehrspolitiker, denn was soll sicher daran sein, immer fünf km/h langsamer zu sein als der fließende Verkehr?), dann erfreut man sich schnell am lautlosen und gleichmäßigen Vortrieb.
Die Lithium-Ionen-Batterie soll etwa 50, 60 Kilometer halten und tut das nach den Erfahrungen der anderen Tester auch. Das Laden dauert dann ein paar Stunden, kostet aber nur Pfennige. Natürlich braucht man eine Steckdose in der Garage, für Laternenparker ist das nichts. Öl nachfüllen, Ventile einstellen usw. entfällt aber.
Wie viele Jahre die Batterie allerdings ihre Kapazität behält, darüber würde ich keine Prognose wagen. Die Erfahrungen mit Handy-, Kamera- oder Laptopakkus lassen da nichts Gutes erwarten. Wenn das Batterieproblem gelöst wird, halte ich den Elektroantrieb aber durchaus für die Mobilität der Zukunft. Als Ersatz für meine Skorpion natürlich nicht...