Wer einen kleinen Überblick über die neuen Motorräder lesen möchte, die auf der Intermot in Köln vorgestellt worden sind, der kann hier klicken. Lustig dabei: Die kleinen Europäer treiben die großen Japaner vor sich her. Triumph mit der neuen Speed Triple, die ansatzlos statt der allseits erwarteten 800er Enduro aus dem Köcher kam, Aprilia mit einer 1200er Supermoto, Horex, BMW's 1600er Tourer - für keine dieser Maschinen konnte ich Äquivalente auf den Ständen von Honda, Kawasaki, Yamaha und Suzuki finden. Stattdessen Manifestationen monumentaler Mutlosigkeit. Suzuki bringt haargenau das gleiche 750er Naked Bike, das Yamaha und Kawa auch schon haben. Yamaha bringt einen putzigen Elektroroller. Honda bringt gar nichts und verarscht nicht nur die deutschen Kunden, sondern auch die Journalisten, die sich auf der Pressekonferenz eine halbe Stunde lang im Stehen eine Firmenpräsentation anhören durften (wenigstens gab's dabei ein kühles Kölsch, ich glaube Gaffel). Immerhin hat Kawa derzeit einen Lauf und traut sich, einen Supersportler zu bringen, der es technisch mit der BMW S 1000 RR aufnehmen kann. Und für die Neuauflage der W650 als W800 muss man sie einfach lieben.
Viel lieber als auf den Ständen der Motorradhersteller war ich bei den Bekleidungs- und Helmfirmen. Vielleicht werde ich langsam zum Mädchen, aber lieber als langweilige Bikes schaue ich mir modische Retro-Lederjacken, schicke Helme oder auch den ganzen Zubehörkram an. Dort wuchert viel mehr Kreativität als in den Entwicklungsstuben der Zweiradindustrie! Ist auch kein Wunder, wenn (jedenfalls in Deutschland) immer weniger neue Maschinen gekauft, dafür die alten bis zum Exzess gepimpt werden.
P. S. MZ war auch auf der Messe. Mit Chinarollern. Ein Alptraum. Immerhin: Eine der Kisten hat einen in Deutschland entwickelten Hybridantrieb, der so ähnlich zu funktionieren scheint wieder des Toyota Prius: elektrisch anfahren, und bei höheren Geschwindigkeiten übernimmt der Verbrennungsmotor. Wenn das jemals stabil funktioniert und die es schaffen, das Fahrzeug in Serie zu fertigen, könnte das etwas werden.