17.02.2011

ZP Moto: Neues Motorrad aus Deutschland

Was flattert mir denn da auf den Schreibtisch? Ganz klassisch per Post und mit einem schön auf Fotopapier abgezogenen Motorradbild. ZP Moto? Nie gehört!
Es ist eine kleine Sensation: In der Motorradstadt Zschopau (daher das Kürzel ZP) formiert sich eine neue Motorradmanufaktur. Ein paar Profis aus dem MZ-Umfeld – darunter mein ehemaliger Diplombetreuer (die Welt ist klein) – wollen ab 2012 "klassisch anmutende, doch technisch moderne Motorräder in kleiner Stückzahl in Handarbeit fertigen". Die Skizze zeigt eine Maschine in Scrambler-Optik, aber mit modernem, wassergekühltem Motor. Die Zylinderbank wirkt wie ein Reihentwin, aber es ist nur ein Krümmer zu sehen. Na, das wird sich schon noch zeigen.
Es ist schon seltsam: Da befindet sich der Motorradmarkt in Deutschland in seiner tiefsten Krise seit Jahrzehnten, und trotzdem finden sich plötzlich wieder Investoren für die Motorradproduktion (siehe Horex). Wie es finanziell bei ZP Moto aussieht, ist noch unklar – die Pressemeldung spricht von privater Finanzierung. Hoffen wir, das das Geld ausreicht. Ich wünsche jedenfalls viel Glück!