29.05.2011

Langsam und leise macht auch Spaß

Gesagt, getan: Heute ist Sonntag, und ich konnte die SR zur Probefahrt ausführen. Ich hatte mir vorgenommen, im Odenwald ein paar von den "weißen" Straßen abzufahren, der kleinsten Kategorie auf der Generalkarte. Genau dort gehört die SR nämlich hin.
Zwischen Uissigheim, Heppdiel und Pülfringen lässt sich auf einem kleinen Motorrad schneller das Glück finden als auf irgendeiner breit planierten Pseudo-Rennstrecke. Irgendwo habe ich mal gehört, dass der Neckar-Odenwald-Kreis der am dünnsten besiedelte Landkreis in der ehemaligen BRD ist. Ich weiß zwar nicht, ob das stimmt, aber es könnte schon sein. Es gibt dort noch echte Single-Track-Roads, auf denen einem praktisch nie ein anderer Verkehrsteilnehmer entgegenkommt; von manchen Aussichtspunkten aus ist gar nichts zu sehen, was von menschlicher Anwesenheit kündet (natürlich ist auch im Odenwald alles Kulturlandschaft, aber es wirkt wenigstens natürlich); es gibt Dörfer, in denen tatsächlich kein Neubaugebiet mit gleichförmigen, zum Kotzen langweiligen Einfamilienhäusern existiert. Wirklich eine schöne Gegend zum Motorradwandern.
Die SR rollte dort auf ihren neuen Reifen, die jetzt wirklich rund sind (die alten waren irgendwie eckig abgefahren), so leicht hindurch wie ein Fahrrad. Und fast ebenso leise: Der Einzylinder schnuffelt so friedfertig, dass selbst ein Elektrobike aggressiv dagegen wirkt, und von vorn sieht die Fuhre schmal aus wie ein Moped. Vielleicht werde ich alt oder bilde eine Art vorauseilenden Gehorsam gegenüber künftigen Regulierungen aus, aber irgendwie fahre ich immer lieber leise Motorräder. Meine Skorpi mit den SR-Racing-Tüten klingt zwar geil, aber gerade in den verschlafenen kleinen Dörfern, durch die die schönsten Straßen nun einmal unvermeidlicherweise führen, fühle ich mich auf der Bollermaschine unwohl. Als ob die erbosten Bewohner gleich mit Steinen nach mir schmeißen würden. Das wird mir auf der Yamaha sicher nie passieren, das ist schließlich per se das sympathischste Motorrad auf der Welt.
Der Effekt des größeren Ansaugquerschnitts wirkt sich erst bei höheren Drehzahlen aus. Die brauche ich selten, aber immerhin klappt das Überholen nun besser. Deutlich mehr Leistung wäre ohne Eingriff in den Motor wohl nur mit einer merklich lauteren Auspuffanlage zu holen, aber dann würde sich die Katze in den Schwanz beißen – siehe oben. Zum Schnellfahren habe ich die SR schließlich nicht gekauft. Ob das Ding nun 30, 32 oder 34 PS hat – egal. Die drei Stunden im Odenwald vergingen sowieso viel zu schnell.
P. S. Zum Fotografieren hat mir deshalb heute die Zeit gefehlt. Macht euch selbst ein Bild – am besten zwischen Uissigheim, Heppdiel und Pülfringen.