18.03.2012

Der O-Ring aus dem Weltall

Ich wusste ja, dass es etwas teurer ist, mit einer Ducati zum Kundendienst zu gehen. Und so war ich denn auch vorbereitet auf eine höhere Summe unten rechts. Schließlich braucht das Mopped zwei Zahnriemen (allein die kosten schon rund 130 Euro) und vier Zündkerzen sowie einen offenbar aus Weltraummaterial bestehenden und speziell für die GT 1000 von buddhistischen Mönchen unter Gebet bei Vollmond handgefertigten O-Ring, der die Benzinpumpe im Tank abdichtet. Der kostet auch in etwa soviel wie eine Tankfüllung - allerdings die eines Autos!
Und dann kommt noch der Aufwand für das Einstellen der desmodromisch betätigten Ventile dazu, reichlich drei Liter Öl, usw. Geistig hatte ich mich schon auf eine vierstellige Summe eingerichtet, aber soviel war es dann doch nicht. Und weil der Händler noch die Drosselklappen synchronisiert hat und sich das Mopped damit auch gleich besser fährt, bin ich am Ende doch zufrieden. Die Rückfahrt nach Würzburg war zwar kurz, aber es war immerhin tolles Wetter. Mal sehen, wann die erste größere Tour mit der GT folgt. Fit ist sie ja jetzt, aber wehe, der Tank wird undicht.