15.08.2013

Einfach zu laut

Auch ohne Lärm schön: Horex VR6.
Vor kurzem hatte ich die Gelegenheit, die zwei interessantesten Motorräder aus aktueller deutscher Produktion zu fahren: die Horex VR6 Roadster und die BMW R 1200 GS. Beide fahren super, alles schön und gut, aber eine Sache ist mir doch stärker im Gedächtnis geblieben als jeder Fahreindruck: die Lautstärke der beiden Maschinen. Sowohl die Horex als auch die BMW ist mit einer Klappe im Abgastrakt ausgestattet, die vor allem einen Grund hat: die Lärmvorschriften zu umgehen. Jaja ich weiß, Drehmomentoptimierung spielt auch eine Rolle. Aber seien wir doch ehrlich: Am Ende geht es darum, dass das Fahrzeug im Prüfzyklus der Geräuschvorschriften angemessen leise ist und außerhalb desselben schön brünftig röhren darf. Ist das legal? Radio Eriwan würde sagen: Im Prinzip schon.
Vor allem die Entwicklung, die BMW hier genommen hat, ist mehr als erstaunlich. Ich habe ja selbst ein Modell dieser Marke, das aus einer Zeit stammt, in der sich alle Motoradfahrer über den nicht vorhandenen Sound der Bochser lustig gemacht haben. Zurecht - das Ding klingt tatsächlich wie ein Kühlschrank. Damals war es BMW-Prinzip, Motorräder zu schaffen, die sozialverträglich sind und die gesetzlichen Vorschriften nicht nur erfüllen, sondern am besten schon vorwegnehmen. Dabei haben es die Münchner sicher etwas übertrieben.
Die Auspuffklappe an der BMW (kurz vor dem Endschalldämpfer).
Umso erstaunlicher, dass es heute bei BMW Entwickler gibt, die dafür zuständig sind, gesetzliche Bestimmungen auszuhebeln und Bauteile zu entwerfen, die den einzigen Zweck haben, Vorschriften zu umgehen. Wer hätte sich das vor zehn Jahren vorstellen können! Das Ergebnis: Die R 1200 GS ist laut. Sehr laut. Vor allem bei sportlicher Fahrweise fräst sich der aggressive Klang des Boxers regelrecht durch die Schädeldecke hindurch. Mich nervt das. Und ich weiß von Händlern, dass es auch viele Kunden gibt, denen es so geht. BMW hat meines Erachtens hier wieder übertrieben - diesmal in die andere Richtung.
Übrigens: Was die BMW absondert, ist zwar laut, aber klingt deshalb noch lange nicht schön. Lautstärke und Sound sind nämlich nicht das gleiche! Bei der Horex schon eher - ihr VR6-Motor produziert einen fantastischen Klang. Irgendwas zwischen einem wildgewordenen Dreizylinder und einem historischen Formel-1-Renner. Aber auch sie ist zu laut.Weil sie zudem viel höher dreht als die BMW, fällt das noch mehr auf. Es dröhnt fast schon schmerzhaft im Schädel.
Ich glaube übrigens nicht, dass dieser Lärm für den Verkaufserfolg nötig ist - auch mit ein paar dB weniger wäre die Horex noch ein begehrenswertes Edelbike, und die BMW würde sich immer noch wie warme Semmeln verkaufen. Und wahrscheinlich schiebt der Gesetzgeber der Sache ohnehin bald einen Riegel vor. "Off-cycle-emissions", also Emissionen außerhalb des Prüfzyklus, werden demnächst in den Abgasvorschriften eine Rolle spielen. Bei den Geräuschlimits sicher auch.