23.05.2016

Rückbau statt Umbau

Ehrensache, dass ein neu angeschafftes Motorrad unmöglich im Originalzustand bleiben kann. Schließlich sind wir ja alle Individualisten, oder?
Nein, ich nicht!! Meine Buell sollte unbedingt den länglichen Original-Kennzeichenhalter bekommen, der beim Kauf gefehlt hatte. Glücklicherweise konnte ich ihn über das Buell-Forum viel schneller und wohl auch günstiger beschaffen als über jedes Online-Auktionshaus. Danke noch mal! Auch die etwas schludrig bezogene Sitzbank ohne Querriemen hat mir nicht gefallen - welch ein Glück, dass sich ebenfalls im Forum eine gut erhaltene Bank  fand.
Die eigenwillige Konstruktionsweise von Erik Buell zeigte sich bei dieser kleinen Montage erneut: Der Kennzeichenhalter ist kein labbriges Plastikteil wie bei jedem anderen Motorrad, sondern ein komplexes Stück Aluguss, das die beiden Hälften des Rahmenhecks verbindet und gleichzeitig das Rücklicht integriert. Ganz schön aufwendig. An eine weitere amerikanische Eigenheit muss ich mich hingegen noch gewöhnen: das Zoll-System! Das Motorrad ist ein Sammelsurium aus zölligen und metrischen Schrauben - ein Alptraum! Wahrscheinlich werde ich um die Anschaffung eines entsprechenden Werkzeugsatzes nicht umhinkommen. Ließe sich im Rahmen der TTIP-Verhandlungen nicht endlich das metrische System in den USA einführen?