23.06.2016

Frankenstein


Top-Sehenswürdigkeit auf der heutigen Tour durch Steigerwald und Hassberge war der Drei-Franken-Stein: ein Monument an der Stelle, an der die drei Regierungsbezirke Ober-, Mittel- und Unterfanken zusammenstoßen. Muss man das gesehen haben? Na ja, nicht unbedingt.
Ebensowenig hätte die Steigerwald-Höhenstraße einen Spitzenplatz auf der Liste der besten Touristenstraßen verdient. Viel Höhe ist da nämlich nicht: Die größten Erhebungen dieses Hügellands zwischen Würzburg und Nürnberg liegen allesamt unter 500 Metern; und die höchste trägt auch noch den treffenden Namen Scheinberg. Damit ist wohl alles gesagt.
Trotzdem - oder gerade deswegen - ist die Gegend ideal zum Motorradwandern mit der SR. Hier gibt es noch Dörfer, die nicht von uniformen Einfamilienhaussiedlungen umwuchert werden, und wo die Bevölkerung tatsächlich noch landwirtschaftlichen Tätigkeiten nachgeht. Und wenn das Heu auf den Wiesen, die von den letzten Regenfällen noch feuchten Wälder und der eine oder andere offene Kuhstall ihre Duftstoffe abgeben, dann ist die Landidylle vollkommen. Und man will nirgendwo anders sein.