15.08.2018

Himmelfahrt

Der Rest Deutschlands hasst Bayern ja wegen seiner vielen Feiertage. Dabei gibt es selbst innerhalb des Freistaates Grund zum Neid. Manche Feste gelten tatsächlich nur in mehrheitlich katholischen Regionen, beispielsweise das heutige (Mariä Himmelfahrt). Als Würzburger habe ich den Joker gezogen, obwohl ich mit dem Katholizismus soviel zu tun habe wie mit Golf oder klassischer Musik. Als Konfessionsloser müsste ich, wenn man's genau nimmt, eigentlich sogar arbeiten gehen...
Egal, wir genossen unsern exotischen Feiertag und nutzten ihn für eine kleine Motorradtour ins schöne Königsberg in Bayern. Eine bildhübsche Fachwerk-Stadt, in der heute ein Flohmarkt mit ganz viel provinziellem Kunsthandwerk stattfand. Nur ein Anwohner schoss quer und stellte jede Menge schräger Exponate und Schilder vor sein Haus, von dem ich das auf dem Bild am coolsten fand. Könnte ein Motto werden...