03.10.2018

Tief im Westen

Nicht zu fassen: Da war ich zusammen mit meiner Frau im August eine ganze Woche Motorrad fahren und vergesse, auf dieser kleinen Seite darüber zu berichten. Aber da wir einen Tag nach der Rückkehr gleich in die zweite Urlaubshälfte nach Teneriffa aufgebrochen sind, werdet ihr das hoffentlich entschuldigen. 
Geplant war eine entspannte Tour mit Tagesetappen von nicht viel mehr als 200 Kilometern. Nach der Anreise nach Landau, wo wir das Kind in der Obhut der Oma ließen, fuhren wir einen Tag später weiter nach Losheim im Saarland. Das ist zwar ein Kaff, aber immerhin kannte ich die Vor- und Nachteile des Ortes schon von der Verlags-Motorradtour 2016. Am dritten Tag ging es dann in einer großen Schleife einmal durch Luxemburg und dann wieder über die bereits erwähnten Etappenorte zurück nach Würzburg.
Highlights der Reise war zum einen der Pfälzer Wald, zum anderen der Nordteil Luxemburgs mit dem Tal der Sauer (Sure). Entlang dieses Flüsschens schlängelt sich die Straße rund 30 Kilometer lang durch eine wunderschöne Gegend praktisch ohne Besiedlung und Verkehr. Ein Traum. Ja, es gibt noch viel zu entdecken im Westen Deutschlands und in den angrenzenden Ländern. Als nächstes könnte ich mir vorstellen, von Landau aus Richtung Norden in den Hunsrück zu fahren. Vielleicht nächstes Jahr.