16.04.2019

Freier Tag


So richtig spannende Beiträge hatte diese kleine Seite in den letzten Wochen nicht zu bieten - ich gebe es zu. Was interessiert es euch schon, wann genau ich mit welchem Motorrad die erste Fahrt des Jahres 2019 angetreten habe? Und dann noch diese immer gleichen Fotos! Aber so ist es nun mal: Mehr erlebe ich zur Zeit nicht. Trotzdem bin ich glücklich mit diesen kleinen Dingen.
Heute zum Beispiel: Das Überstundenkonto gab locker einen freien Tag her, und den nutzte ich, um die Buell in Gang zu bringen. Die Batterie schaffte es tatsächlich einmal mehr, den fetten V2-Motor anzuwerfen (obwohl man das kaum glauben mag, wenn man den Anlasser bei seiner Schwerstarbeit hört). Und einmal in Fahrt, wusste ich, dass es für die Buell einfach keinen Ersatz gibt, obwohl jüngst gleich mehrere interessante Naked Bikes auf den Markt gekommen sind: die Triumph Speed Twin etwa oder die Ducati Scrambler 1100. Die rohe Urgewalt und den grandiosen Klang des Buell-Motors haben die bestimmt nicht im Programm.
Der zweite Teil des Tages gehörte der Enfield, die mich trotz kürzlich erledigter Inspektion erneut mit der Motorkontrollleuchte gegrüßt hatte. Der Werkstattmeister fand die Ursache schnell: Ein Kabel der Lambdasonde hatte sich gelöst. Übrigens: Kürzlich habe ich ein mir neues, interessantes Motorradblog entdeckt und gleich verlinkt (siehe Blogliste rechts). Prompt hat sich der Betreiber ebenfalls eine Royal Enfield zugelegt und beschreibt seine Eindrücke hier viel schöner, als ich das könnte. Lesen!
Was brachte der freie Tag noch? Ach ja, die Gepäckträger meiner Transalp habe ich jetzt so modifiziert, dass sich die vorhandenen Ortlieb-Taschen daran befestigen lassen. Habe keine Lust, mir extra neue Givi-Koffer zu kaufen, nur weil die Maschine zufällig Givi-Träger besitzt. Unzufrieden bin ich nur mit meiner Tankrucksack-Lösung: Die Transalp hat zwar einen Stahltank, von dem schaut aber nur ein etwa 20 Zentimeter breiter Streifen zwischen den Verkleidungsteilen hervor - zu wenig, um einen Standard-Tankrucksack richtig zu befestigen. Muss ich mir etwa doch ein modellspezifisches Produkt mit Haltering kaufen? Dazu habe ich echt keine Lust, denn bei der durchschnittlichen Haltedauer meiner Bikes hätte ich davon nach ein paar Jahren eine ganze Sammlung...
Andererseits: Wie kürzlich geschrieben, halte ich meinen Fuhrpark ja derzeit für perfekt aufgestellt. Vielleicht bleibt er jetzt ja tatsächlich mal für längere Zeit unverändert. Vielleicht.