13.10.2022

Sie haben ihr Ziel erreicht

1.000 Kilometer - so viel wollte ich mit der Enfield in diesem Jahr mindestens fahren. Hat geklappt. Kurz bevor die Inderin in den Winterschlaf versetzt wird, holte ich sie heute noch einmal aus der Garage und brach auf in Richtung Hassberge. Dort gibt es schmale, kurvige Straßen, wenige Orte und viel Landschaft. Ich fahre immer gerne mit den kleineren Maschinen aus meinem Fuhrpark dorthin. Und finde immer wieder neue Wege - auch ohne Navi. In den Hassbergen gibt es nämlich durchaus noch unbefestigte Ortsverbindungsstraßen, die man ganz legal befahren kann. Glaube ich jedenfalls... 
Beispiel Sailershausen. Der Ort ließ sich laut Generalkarte ausschließlich auf der kleinsten Straßenkategorie erreichen. Da wollte ich natürlich hin. Der schmale Wirtschaftsweg verwandelte sich ruckzuck in eine Schotterpiste durch den Wald. Ein wenig mulmig wurde mir spätestens, als ein Harvester, eine Baumerntemaschine, quer über den Weg stand. Ich fragte den Fahrer vorsichtshalber, ob ich noch richtig bin, was er mir bestätigte. Also weiter, bis tatsächlich die ersten Häuser auftauchten. Als ich das Dorf dann wieder verließ, konnte meine Überraschung nicht größer sein, denn die auswärts führende  Straße entpuppte sich als Bergrennstrecke mit perfekter Asphaltqualität. 
Den Regenschauer auf dem Rückweg durch den Steigerwald hätte ich zwar nicht gebraucht, aber trotzdem war das heute ein höchst zufriedenstellender Nachmittag. Jetzt darfst Du in den Winterschlaf gehen, kleine Enfield. Aber vorher sollte ich Dich vielleicht noch putzen.