05.11.2025

Die ersten 1.000 Kilometer

Der November verwöhnt uns aktuell mit trockenen Straßen und milden Temperaturen. Das wäre in jedem Jahr schön, aber in diesem ist es besonders wichtig, denn der Sohn hat endlich seinen Motorrad-Führerschein, und wir können so noch zusammen auf Tour gehen! Nach dem ersten Ausflug auf die Wasserkuppe folgte diese Woche - es sind ja gerade Ferien in Bayern - die erste richtige mehrtägige Reise. Na ja, es waren nur zwei Tage und es ging bloß zu meinem Bruder nach Wendlingen bei Stuttgart, aber immerhin. 

Zum ersten Mal war der Nachwuchsfahrer hier mit Serpentinen konfrontiert, und ich war erneut überrascht, wie gut er sie gemeistert hat. Als hätte er das schon 1.000 Mal gemacht. Auch Busse oder Traktoren, die überraschend auf schmalen Straßen entgegenkamen, lösten bei ihm keine Schreckmomente aus. Ich bin wirklich beeindruckt. Bleibt nur zu hoffen, dass er nun nicht zu glauben beginnt, schon alles zu können. Dann wird ein richtig guter Motorradfahrer aus ihm.

Die ersten 1.000 Kilometer seines Motorradlebens hat er nun schon voll. Ich weiß gar nicht mehr, wie lange ich dafür gebraucht habe - damals in der kleinen DDR...