23.10.2006

Trockenes Bollern oder blechernes Klirren?


Ein Einzylinder klingt zwar per se besser als ein Vierzylinder, doch gibt es unter Singles natürlich auch gut und eben weniger gut klingende. Komischerweise tut sich ausgerechnet die edle Replica-Variante der MZ Skorpion nicht durch einen adäquaten Klang hervor, ganz im Gegensatz zu den "einfacheren" Versionen. Das bedeutete Handlungsbedarf, und so steuerte ich meine Replica nach Schrobenhausen zu SR Racing.
Chef Sepp Bruckschlögel gilt ja als Auspuff-Guru, ja als -Gott, und selbigen Status bestätigte er bei meiner Maschine tatsächlich. Der Klang: ein trockenes Bollern, das viel besser klingt als blecherne Klirren der Sebring-Originalanlage. Den eigentlichen Vorteil brachte brachte der Prüfstand ans Licht: Zwar liegt die Spitzenleistung mit der SR-Anlage um knapp ein PS unter der Serie (im Originalzustand erstaunliche 53 PS an der Kupplung statt versprochener 50), aber das Drehmoment wächst von 58 auf 63 Nm. Von 3000 bis 5000 U/min hat die SR immer 5 PS mehr als die Serie, darüber flacht es etwas ab.
Das ist die perfekte Abstimmung für ein Landstraßenmopped wie die Skorpi. Auspuff-Gott, Dein Name ist wirklich Sepp!