20.04.2008

Die Sonntags-Tour

Der Beweis: Ich bin gefahren. Die erste richtige Tour mit der Tour fand heute zwischen 11 und 17 Uhr statt. Ort des Geschehens: die Fränkische Schweiz und daselbst besonders das Wiesenttal. Wenig bekannt, aber viel schön.
Die Skorpi fährt sich ausgezeichnet – kein Vergleich zum Originalzustand. Höheres Heck, leichtere Räder und neue Reifen haben das Fahrverhalten auf ein ganz anderes Niveau katapultiert: handlicher, VIEL exakter und endlich kein einklappendes Vorderrad mehr in Schräglage. Kürzere Übersetzung, erleichterter Kurbeltrieb und die viel leichter laufende Kette ohne Dichtringe machen den Motor so spritzig, wie ein nicht getunter XTZ-Bauernmotor eben sein kann.
Und die Sitzposition mit dem breiten, geraden Lenker passt mir so gut wie meine alte Lieblingsjeans. Tutto bene.
Nur ein kleiner, fieser Kupferwurm macht mir noch Sorgen, der heute nach eigenem Ermessen Tacho, Blinker oder gleich das ganze Motorrad (nur kurzfristig) stilllegte. Aber den finden wir auch noch.