06.07.2008

Straßenbau-Überraschung

Die Generalkarte im Maßstab 1 zu 200 000 ist ein unentbehrliches Hilfsmittel für eine Motorradtour. Sie zeigt wirklich jedes Kaff und jede Straße, ohne mit zu großem Detailtreichtum zu nerven wie noch feiner aufgelöste Radfahrer- oder Wanderkarten. Während also fast jede auf dem Papier dargestellte Straße auch tatsächlich an der richtigen Stelle in der Landschaft zu finden ist, besteht zwischen dem Ausbauzustand in natura und dem Level in der Darstellungshierarchie durchaus nicht immer ein Zusammenhang.
Wie heute im Steigerwald zu besichtigen war. Die in der Generalkarte als "Nebenstraße" (darunter kommt nur noch "Fahrweg") geführte Route von Michelau über Neuhausen in Richtung Knetzgau zeigte sich zwischen den ersten beiden Orten als typische Vertreterin deutscher Tiefbaukunst: guter Asphalt, weite Kurven, Mittellinie und Baken an der Rändern. Nach Neuhausen verwandelte sich die bequeme Chaussee in einen echten Schotterweg, wie es ihn in Deutschland als öffentliche Straße kaum noch gibt. Auf der Generalkarte machte das allerdings keinen Unterschied. Merke: Die gute alte Generalkarte zeigt Dir immer den richtigen Weg. Wie er allerdings aussieht, birgt manche Überraschung...