26.04.2009

50 Kilometer statt Rund um Deutschland

Eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen, Kleinigkeiten wie läppische 50-Kilometer-Sonntagsausfahrten hier nicht mehr zu vermelden. Aber als heute meine geliebte schwarze Skorpion Replica nach halbjähriger Standzeit, ohne dass ich in dieser Zeit die Batterie aufgeladen oder auch nur abgeklemmt hätte, nach gefühlten 1,5 Kurbelwellenumdrehungen ansprang, erfüllte mich das mit soviel Freude, dass ich beschloss: Die Welt muss umgehend davon erfahren.
Nach der Tour tauschte ich noch die kaputte Schweinwerferlampe, und nun sehe ich dem HU-Termin am kommenden Donnerstag mit großer Zuversicht entgegen. Der Kilometerstand der Maschine sprang heute auf 22.500. Bin sehr gespannt, wie viele in diesem Jahr noch dazukommen - aber so richtig viele werden es wohl nicht werden.
Innerbetriebliche Ereignisse (siehe Eintrag weiter unten) hindern mich heuer an längeren Motorradtouren, deshalb werde ich auch die ungemein reizvolle Zipfelrallye verpassen, die die Redakteure der formidablen Zeitschrift "Oldtimer-Praxis" ins Leben gerufen haben. Bei dieser Veranstaltung geht es darum, gewisse Wegmarken anzufahren, die alle an exponierten Stellen an der deutschen Staatsgrenze liegen. Zum Beispiel den östlichsten, nördlichsten, westlichsten Punkt des Landes usw., insgesamt zehn Ziele. Ich habe mal durchgerechnet: In gut zwei Wochen sollte das zu schaffen sein - aber leider nicht für mich.
(Schnurre am Rande: Meine Frau offenbarte völliges Unverständnis dafür, weshalb ich an Orte fahren will, die sich ausschließlich durch einen mathematisch-topographischen Zufall herausheben - und nicht dadurch, dass sie landschaftlich, kulturell oder städtebaulich interessant sind. Und zugegeben, ein bisschen nerd-mäßig ist das Ganze schon. Kein Wunder, dass Frauen so etwas nicht verstehen...)