27.10.2009

Der Kreis hat sich geschlossen

Die meisten von euch erinnern sich sicher an den 24. September 2006. Damals bloggte ich an dieser Stelle über meine Probefahrt mit der Ducati GT 1000, dem Einsteigermodell in die Klassik-Baureihe von Ducati. Es war erst mein zweiter Eintrag auf dieser Seite überhaupt.
Ziemlich genau drei Jahre ist das nun her, und ich war zu der Zeit  außerordentlich begeistert von dieser Maschine. Wenn überhaupt, so 
störte mich an ihr nur der breite Hinterreifen und die daraus folgende wulstige Heckansicht, die so gar nicht zu dem klassisch-eleganten Motorrad passen. Der Fahreindruck allerdings überzeugte mich von Anfang an, und ich bin seit damals auch nur ganz wenige Motorräder gefahren, die mir besser gefielen - wenn es denn überhaupt eines gab (vielleicht die Moto Morini 9 1/2).
Und vor drei Wochen habe ich sie mir gekauft. Ziemlich verrückt, oder?, da ich als Familienvater mit Geld und Zeit eigentlich etwas besseres anstellen sollte als teure italienische Motorräder zu kaufen und damit herumzufahren. Aber andererseits... Wahrscheinlich war es die letzte große Anschaffung ganz allein für mich.Auf der ersten Fahrt übertönte dann auch der Twin alle Bedenken und alle Reue wegen des vielen Geldes. Was für ein Motor, was für ein Motorrad. Perfekt für die Landstraße abgestimmt, enorm drehfreudig  und gleichzeitig durchzugsstark, und dann dieser warme Zweizylinderklang. Und die Kühlrippen! 
Ich habe mich nur über eines geärgert: Dass ich es nicht schon viel früher getan habe. Aber es war noch nicht zu spät. Ich lebe noch.