01.10.2011

Höhepunkt im Herbst

Im Oktober ist es mal wieder wärmer als im Juli, also bleibt einem nichts anderes übrig, als weiter Motorrad zu fahren. Glücklicherweise steht mit der Triumph Speed Triple ein hochattraktives Testmotorrad zur Verfügung. Auf dem Weg zu Schwiegermuttern in die Pfalz durfte ich sie heute ein paar Stunden ausführen. Fazit: Mit ihr kann man sich schon einmal daran gewöhnen, wie sich ein Elektromotorrad fährt: Drehmoment praktisch aus dem Stand und von geradezu wuchtiger Konsistenz, aber ohne spürbare Höhepunkte.
Davon abgesehen ist die Speedy ein absolut einfach zu fahrendes, aber trotzdem erwachsen und hochwertig wirkendes Motorrad. Sie lässt einen unproblematisch schnell sein, ohne zum Rasen zu animieren. Und dann der Sound: Voluminös und schmutzig, aber nicht unangenehm laut. Und sie ist eines der wenigen modernen Motorräder (diesseits von Reiseenduros), auf denen ich mit meinen 1,90 Metern gut sitzen kann. Eine tolle Maschine.