16.06.2013

Wer viel misst, misst Mist

Das Rätsel um den trotz augenscheinlich fehlendem Zündfunken problemlos funktionierenden Motor hat mich dazu verleitet, die Zündanlage der SR mal etwas genauer zu betrachten. Das geliehene Multimeter ergab an der Zündspule Widerstandswerte, die zwar etwas außerhalb der Toleranz lagen, aber nicht besorgniserregend weit. Die Zündwicklung in der Lichtmaschine zu messen habe ich leider nicht hingekriegt, weil ich die Erklärung im Buch nicht kapierte. Dann bekam die Maschine noch eine neue Kerze, und die Ventile habe ich auch eingestellt. Beim abschließenden Test war wieder kein Funke zu sehen. Ich habe wirklich keine Ahnung, was ich da falsch mache. Denn bei der netten kleinen Proberunde durch den Spessart sprang sie auf den ersten Tritt an und lief vollkommen problemlos. Ich glaube, ich lass das jetzt erstmal auf sich beruhen.