17.05.2018

Reiseenduros der anderen Art

Eigentlich mag ich keine Reiseenduros, aber diese beiden Exemplare sind, jede auf ihre Art, doch sehr interessant: die Royal Enfield Himalayan und die Zero DSR Black Forest. Die Zero mit ihrem Elektromotor ist ein Premium-Fahrspaßgenerator, und mit der großen 14,4-kWh-Batterie sind auch ordentliche Reichweiten drin. Wir fuhren heute rund 120 Kilometer, und die Batterie hatte noch rund 40 Prozent Restkapazität. Zugegeben: Das Tempo war moderat, aber auch nicht lahm. 
200 Kilometer Gesamtreichweite sind für ein E-Bike sehr OK, für eine Reiseenduro aber mager. Immerhin verfügt die Black Forest über ein Schnelllademöglichkeit. Wer seine Route an den Ladesäulen ausrichtet, kann also auch längere Touren fahren. 
Und die Himalayan? Von ihr hört ihr nächste Woche!