03.06.2018

Die Vergrämung kommt voran

Auf einer kleinen Tour durchs Taubertal konnte ich heute schön sehen, wie die Zukunft des Motorradfahrens auf der Landstraße aussehen wird. Wieder haben vorsichtige Lokalpolitiker ein Stück Kurvenstraße mit einem Tempolimit versehen. Keine gefährliche, uneinsehbare Strecke, nein, eine ganz normale Straße entlang der Biegungen des Flüsschens Tauber. Dort waren es 70 km/h, anderswo sind es 80, und an einem schönen, aber auch nicht spektakulären Abschnitt im Wald bei Wertheim musste man kilometerweit mit 50 herumeiern. In der Jägersprache heißt es "Vergrämen", wenn der Waidmann oder Bauer unerwünschte Tiere dauerhaft aus seinem Revier vertreiben will. Er darf sie nicht einfach abschießen, also macht er ihnen den Aufenthalt so unangenehm wie möglich.
Genau das ist auch die Strategie, die immer häufiger gegen Motorradfahrer angewendet wird. Die will auch kein Verantwortlicher in seinem Revier haben, weil sie laut sind, gefährlich fahren und die Unfallstatistik verderben. Macht man ihnen den Aufenthalt so unangenehm wie möglich, dann bleiben sie weg, und alles wird gut. Keine Motorradfahrer, keine Motorradunfälle - so einfach und logisch ist das.
Dummerweise fällt mir nichts ein, das man dagegen unternehmen könnte. Das betroffene Gebiet meiden? Möglich, aber dann wird es keine Sonntagnachmittags-Touren mehr geben, weil man sehr weit wegfahren muss. Sich einfach an alle Limits halten? Schränkt den Spaß auf allen Maschinen, die stärker sind als die Enfield, schon sehr ein. Vorher alle Straßen auf Polizei und Blitzer abchecken und dann frei fahren? Asozial. 
Ich glaube, die tiefe Kluft zwischen Motorradfahrern und Nicht-Motorradfahrern resultiert auch daraus, dass das Bike ein reines Hobbygerät geworden ist. Biker sind im normalen Leben unsichtbar, aber treten bei schönem Wetter plötzlich in Scharen auf - genau dann, wenn auch der brave Bürger seine Freizeit in Garten, Wald und Flur genießen will. Da wäre ich von brüllenden Marschflugkörpern auf den Straßen auch genervt. 
Aber mir fällt einfach kein anderes Hobby ein, das auch nur annähernd so erfüllend wäre wie das Motorradfahren.