02.07.2018

"Du musst dafür bezahlen"

Als ich Ende Mai vollkommen euphorisiert durch die Schweizer Alpen fuhr,  da saß ein kleines Teufelchen auf meiner Schulter und flüsterte: Das ist alles viel zu gut. Da stimmt doch was nicht. Bestimmt passiert demnächst was schlimmes. Du musst dafür bezahlen, dass es Dir gerade so gut geht.
Und was soll ich sagen - genau so kam es. Als ich kurze Zeit später bei einer Pause verliebt auf den Einzylinder glotzte, sah ich plötzlich einen komplett verölten Zylinder. Die Diagnose lag nahe: Kopfdichtung hinüber. Dank Garantie war die Reparatur ein zwar kostenfreies, aber doch aufwendiges Vergnügen, ist die Werkstatt doch rund 150 Kilometer entfernt. Und weil mangels Diagnosegerät beim ersten Werkstatttermin eine Fehlermeldung nicht zurückgesetzt werden konnte und deshalb die Motorkontrollleuchte weiter brennt (ja, die Enfield hat so etwas), muss ich demnächst nochmal hin. Kommt mir vor, als würde ich die meisten Royal-Enfield-Kilometer auf dem Weg vom oder zum Händler zurücklegen. Der Weg ist das Ziel...

Aber es kam noch schlimmer. Am Tag nach der Rückkehr aus der Schweiz stieg ich auf meinen anderen luftgekühlten Langhuber, um mit meinem Bruder noch ein paar Kilometer mit etwas höherem Tempo zu fahren. Wir kamen ungefähr 30 Kilometer weit, dann hörte ich wieder klappernde Geräusche aus dem Vorbau der Buell. Genau so wie im vergangenen September, als das Radlager kaputt war. Sollte das schon wieder... ? Unmöglich, nach insgesamt weniger als 100 gefahrenen Kilometern! Aber genau so war es. Glücklicherweise schaute die Harley-Werkstatt diesmal etwas genauer hin und fand eine verbogene Radachse und eine beschädigte Distanzhülse, die das Lager wohl unter Axialkraft gesetzt haben. Das sollte jetzt also nicht mehr vorkommen, oder? Was meinst Du dazu, kleines Teufelchen?

P. S. Auch an der Vierradfront sieht es nicht besser aus. Nach problemlosen acht Jahren und 120.000 Kilometern hat der Familienskoda abrupt beschlossen, jetzt auch einmal ein paar Werkstattrechnungen zu sammeln. In diesem Frühjahr traten in kurzer Folge zwei Schäden auf: Steuerkette gelängt (nicht ungewöhnlich bei diesem Motor, und sehr teuer) sowie Endschalldämpfer abgefallen (so ungewöhnlich, dass es nicht einmal Erstazteile gibt, außer natürlich bei Skoda, sehr teuer).

Es gab Momente in den letzten Wochen, in denen ich beinahe der Verzweiflung anheimgefallen wäre.