29.09.2019

Gentlemen, start your engines!

Am heutigen wunderbaren herbstlichen Sonntag bot der Distuingished Gentleman's Ride eine perfekte Gelegenheit, die Enfield aus der Garage zu holen und zusammen mit vielen anderen Menschen auf interessanten Motorrädern eine kleine City-Runde zu drehen. Distuing-was? Beim Distuingished Gentleman's Ride (schwer auszusprechen, jedenfalls für mich), handelt es sich um eine Veranstaltung, bei der Motorradfahrer in gepflegter Straßenkleidung Motorrad fahren. Ziel ist es, Spenden für die Prostatakrebs-Forschung und andere gute Zwecke zu sammeln.
Das Ganze soll wohl aussehen wie eine Ausfahrt in den 20er oder 30er Jahren in England, als das Motorradfahren tatsächlich ein Sport für wohlhabende Gentlemen war, die im feinen Zwirn auf ihre Ariel, Triumph oder Brough Superior stiegen. Hemd ist Pflicht, viele waren tatsächlich im Anzug unterwegs (ich auch), und das Bike sollte möglichst alt, umgebaut oder beides sein. Auf meine Bullet trifft zwar weder das eine noch das andere zu, aber bei ihr fällt das ja nicht weiter auf. Mit 76 Motorrädern, darunter einige wohlriechende Zweitakter und jede Menge bollernde Oldtimer, durch die Stadt zu fahren, war jedenfalls ein eindrucksvolles Erlebnis.Und einem gewissen kleinen Gentleman auf dem Soziusplatz hat es auch Spaß gemacht.
Hier ein paar Bilder: