23.10.2019

Elegante Energie

Trotz dunkler Wolken am Himmel war es heute trocken und recht mild. Also warf ich kurz nach vier Uhr die Brocken hin und startete die Royal Enfield zum wahrscheinlich letzten Mal in diesem Jahr. Noch einmal wollte ich die brutale Kraft des indischen Einzylinders spüren, bevor die Maschine dank Saisonkennzeichen in den Winterschlaf fällt. Nahe Neubrunn kam ich an einem der wenigen Windparks vorbei, die es in Bayern gibt. Diese gewaltigen Konstruktionen beeindrucken mich immer wieder. Megawatt an elektrischer Leistung werden einfach so aus der Luft geholt, ohne Emissionen und Ressourcenverbrauch - das ist eigentlich ein Wunder. Und ich finde die schlanken Masten und Propeller zudem gar nicht unästhetisch. Komisch, dass sich so viele Menschen dagegen wehren. 
Ich habe mich jedenfalls gefreut, als ich mit der Enfield daran vorbeigeknattert bin.