21.05.2020

MZ-Männertag

Dieser glänzende MZ-ETS-Tank auf dem Bild hat eine interessante Geschichte. Vor Jahrzehnten bekam ich ihm als Gegenleistung für irgendwelche Hilfe von einem Freund geschenkt. Ich nutzte ihn dann auf einen frühen Café-Racer-Umbau auf ETZ-Basis und gab ihn später als Dauerleihgabe an einen anderen Kumpel weiter, der ihn zwar nicht wirklich benutzte, aber immerhin wohl verwahrte. Und als dann mein Würzburger Motorradfreund Martin letzte Jahr ein exotisches ETS-Gespann anschleppte, fiel mir das Ding wieder ein. 
Tja, mittlerweile sitzt der schöne Tank (wobei der äußere Glanz leider nichts über der inneren Zustand sagte, aber so ist das ja oft) auf dem fertiggestellten Gespann, das ich heute auf einer kleinen Männertagsrunde mit unseren Söhnen erstmals in Fahrt bewundern konnte. Das Gespann ist ein wilder Mix aus viel ES und ein bisschen ETS und dürfte ziemlich einzigartig sein. War schön, mal wieder etwas Zweitaktabgas zu riechen!