02.04.2023

Das Dorfteich-Syndrom

Durchschnittswerte sind nicht immer sehr hilfreich. Das weiß nicht nur die ertrunkene Kuh (ihr kennt ja hoffentlich das Sprichwort "Im Durchschnitt ist der Dorfteich einen halben Meter tief, und trotzdem ist die Kuh ersoffen"), sondern auch der Motorradfahrer, wenn er an das Wetter denkt. Denn nur, weil die Durchschnittstemperatur dank des Klimawandels steigt, heißt das leider nicht, dass es auch dann schön warm ist, wenn man sich auf die ersten Motorradtouren in der neuen Saison freut. 

In diesem Jahr haben wir schon wieder einen ziemlich kühlen und wechselhaften März gehabt, und der April lässt sich nicht viel besser an. Für die kommende Woche sind niedrige einstellige Temperaturen vorhergesagt. Brrrrr.... Eigentlich wollte ich die Enfield nach Sachsen überführen, aber bei acht Grad? Lieber doch nicht.

War das eigentlich schon immer so? Irgendwie kommt es mir so vor, als seien die Jahreszeiten verschoben worden. In den letzten Jahren fing der Winter gefühlt tatsächlich erst im März an und dauert dann bis in den Mai, in manchen Jahren sogar bis in den Juni. Ich habe mal im unbestechlichen Wetterarchiv nachgeschaut, das diese kleine Seite ja auch ist. Von 2020 bis 2022 gab es im März lediglich einen einzigen Eintrag (im März 2023 bin ich auch nur einmal gefahren, habe aber nichts gepostet). Von 2011 bis 2019 verzeichnet Ras-mussen hingegen jeden März zwei bis vier Einträge (einzige Ausnahme 2018, da war es auch nur einer).

Dass ich mir das alles nicht einbilde, zeigen die amtlichen Wetterdaten, die heute in unserer lokalen Tageszeitung zu finden waren:



Quelle: Main-Post

Die Monate März und April sind in den letzten Jahren also tatsächlich sehr kalt gewesen, verglichen mit dem langjährigen Durchschnitt. Dafür war es im eigentlichen Winter viel zu warm, aber das hat für mich als Motorradfahrer ja auch nur theoretischen Wert. Denn "viel zu warm" bedeutet im Winter ja immer noch unter zehn Grad, nasse Straßen und Salz auf der Piste. Also kein Motorradwetter. Blöd, diese Durchschnitte...