11.10.2023

Nah am Optimum

Odenwald von oben nach unten - das war der Plan für den freien Nachmittag heute. Um ein wenig Abwechslung in die Routenführung zu bringen, fuhr ich zuerst auf der Autobahn bis Wertheim und ließ den Tomtom von dort aus den Weg Richtung Eberbach suchen. Es war ein Traum. Zwar bin ich wahrscheinlich die allermeisten Teilstrecken irgendwann schon einmal gefahren, aber noch nie so perfekt am Stück. Auf dem Rückweg gab ich Berolzheim, etwa 50 Kilometer südlich von Würzburg, als Zwischenziel ein. Das ergab auch wieder ein anderes Routing, als wenn ich, wie sonst, Würzburg als Zielpunkt gesetzt hätte. Schon verrückt, selbst nach fast 20 Jahren in Würzburg lerne ich immer wieder neue Strecken kennen. Und sowohl im Odenwald als auch im fränkischen Outback östlich davon gibt es unendlich viele kleine und kleinste Straßen und gut ausgebaute Wirtschaftswege, es ist die perfekte Gegend zum Motorradwandern mit der KTM. Das waren heute rund 240 absolute Premiumkilometer. Und das Mitte Oktober.