20.12.2020

Exklusiv auf Ras-mussen: Der einzige garantiert Corona-freie Jahresrückblick

Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert! Umso mehr, wenn es der Plan für eine Motorradsaison war. Im letzten Winter schrub ich hier auf dieser kleinen Seite meine Ziele für das Jahr 2020 auf:

  1. Fahren 
  2. Fahren 
  3. Fahren 
  4. Mindestens ein Familienurlaub mit Motorradkomponente 
  5. Mindestens eine mehrtägige Tour mit der Buell
  6. Mindestens 1.000 Kilometer mit der Royal Enfield 
 Bei den Punkten 5 und 6 kann ich mit gutem Gewissen ein "Check" notieren. Punkt 4 fiel leider aus und wird auf 2021 verschoben. Dann aber wirklich! Und die Punkte 1, 2 und 3? Na ja, mit 5.996 Kilometern lag ich knapp unter Vorjahr, aber das hätte schon wieder anders ausgesehn, wenn die alljährliche Motorradtour meines Arbeitgebers nicht im Würzburger Umland stattgefunden hätte, sondern wie in den letzten Jahren viel weiter weg. Also ist das eine akzeptable Jahresfahrleistung, wie ich finde. 
Hier die Kilometerstände der drei Maschinen:
  • Honda: 23.147
  • Buell: 28.556
  • Royal Enfield: 5.000 (ja, wirklich!)

Noch einen weiteren Plan hatte ich Anfang des Jahres angedeutet: die Buell und die Transalp abzugeben und mir für das hereinkommende Geld endlich mal ein "gescheites" Motorrad zu kaufen. Die Betonung lag in diesem Satz vor allem auf "ein". Ich möchte nämlich den Fuhrpark gern auf zwei Maschinen verkleinern, denn ein reines Spaßfahrzeug wie die Buell nutze ich einfach zu selten, und wenn die Allzweckmaschine dann so ein braves Teil wie die Honda ist, dann fehlt mir irgendwie auch etwas. 

Dieser Plan hat nun die erste Stufe seiner Verwirklichung erreicht. Die beiden Maschinen sind inseriert: Hier die Buell und hier die Honda. Ras-mussen-Leser bekommen zehn Prozent Rabatt!

Die Qual der Wahl

Wenn die beiden Maschinen abverkauft werden (wovon ich fest ausgehe, schließlich ist der Motorradhandel gerade wieder gelockdownt wurden), dann geht die Suche nach einem geeigneten Ersatz wieder von vorne los. Regelmäßige Ras-mussen-Leser wissen ja, wie kompliziert das bei mir ist. Ich suche ein Motorrad, so dynamisch wie eine Buell und so reisetauglich wie eine Honda Transalp. Ich weiß: Da würden rund 8.000 Motoradkäufer allein aus diesem Jahr nur mit ihren Kaufverträgen wedeln: Klarer Fall - BMW R 1200 GS!

Aber ich will eben keine GS, sondern ein Naked Bike mit den genannten Eigenschaften. Und da sieht es auf dem Markt verdammt eng aus. Natürlich käme die BMW R 1200 R in Frage, und vielleicht auch die Ninette, wenn man sie mit einer etwas bequemeren Sitzbank austattet. Eine einfache und preiswerte Lösung wäre die BMW F 800 R. Aus der Triumph-Welt könnte ich mir die Bonneville T 120 vorstellen. Die Ducati Scrambler Desert Sled steht schon lange auf meinem Zettel. 

Neu hinzu kommt nächstes Jahr die überarbeitete Moto Guzzi V7 mit dem 850er Motor und 48 kW/65 PS. Sie soll jetzt auch größeren Fahrern Platz bieten, heißt es in der Pressemeldung. Das muss ich nächstes Jahr mal ausprobieren. Ein weiteres Motorrad fehlt noch im Angebot: Aber wenn Honda es schafft, mit dem hervorragenden Motor der Africa Twin einen komischen Softchopper zu bauen, der angeblich nur rund 10.000 Euro kostet, dann sollten sie doch für den gleichen Preis auch eine NC 1100 S hinkriegen, oder? Die würde ich wahrscheinlich blind bestellen.

Ihr seht, meine Gedanken drehen sich auch im Winter nur um das Eine: Motorrad fahren! Kann schon jetzt den Start der neuen Saison kaum erwarten - ganz egal, auf welchem Bike. Die erhofften Highlights 2021 sind die Brüdertour - es wird gemunkelt, die soll in die Alpen führen - und der Familienurlaub, der hoffentlich so ablaufen wird: Transporter mieten, Motorräder rein und ab nach Österreich. In der Alpenrepublik dürfen Kinder ja erst ab dem 12. Geburtstag auf dem Motorrad mitfahren, und das geht sich 2021 exakt aus. Austria, wir kommen!