05.01.2023

Was für ein Jahr

Es gibt viele Gründe, das gerade abgelaufene Jahr in schlechter Erinnerung zu behalten. Ich vermeide zwar auf dieser kleinen Seite üblicherweise politische Äußerungen (außer, wenn es um Verkehrspolitik geht), aber so viel will ich doch sagen: Wenn ein Land angegriffen und verheert wird, in das ich meine größte, längste und spektakulärste Motorradtour unternommen hatte, dann macht mich das sehr, sehr traurig.

Die wirtschaftlichen Schwierigkeiten, die der Krieg ausgelöst hat, nahm ich natürlich wahr, sie konnten mich jedoch nicht vom Motorradfahren abhalten. Ich bin dankbar, dass es mir und meiner Familie finanziell weiterhin so gut geht, dass ich mir dieses Hobby leisten kann. Ich hoffe, es bleibt so.

Wie zum Trotz gegen die niederschmetternden Weltläufte war das Motorradjahr 2022 das beste sein Langem. Das lag natürlich in erster Linie an der formidablen Frankreich-Tour mit meinen Brüdern. Sechs Tage purer Motorradspaß - ein unvergesslicher Trip! Aber auch die Fahrt nach Sachsen mit meinem Sohn oder die Tour mit der Enfield zum Glemseck 101 waren Highlights - ebenso wie die Pfalz-Reise mit der ganzen Familie. Im Ergebnis stehen nun folgende Zahlen auf den Kilometerzählern:

  • Triumph Bonneville: 7.812
  • Royal Enfield Bullet: 8.614

Das ergibt 5.564 Kilometer mit der Bonnie und ehrenhafte 1.170 mit der Enfield. Ich bin zufrieden.

Was ist sonst noch passiert? Aufmerksame Leser wissen vielleicht, dass sich seit zwei Jahren direkt vor meinem Garagentor umfangreiche Baumaßnahmen abspielen. Die neue Brücke und die daraus folgenden weiteren Umbauten sollten eigentlich Ende 2022 fertig sein - sind sie aber nicht. Wir sind überrascht. Aber so richtig lange dürfte es trotzdem nicht mehr dauern, und ich bin schon gespannt, wie sehr unsere Lebensqualität unter der neuen Verkehrsführung leiden wird. Denn wo heute 1.500 Autos pro Tag durchfahren, sollen es dann 11.000 sein.

Vielleicht muss ich in Zukunft, um Ruhe zu finden, einfach mehr Motorrad fahren?

Einen festen Programmpunkt für das Motorradjahr 2023 gibt es schon. Die Brüdertour soll im August stattfinden und nach Ost-Österreich führen. Vielleicht mit einem Abstecher nach Tschechien, wer weiß? Auch beim Fuhrpark wird es höchstwahrscheinlich eine Änderung geben. Da diese im alten Jahr zwar eingeleitet, aber nicht mehr vollzogen wurde, darf sie hier im Jahresrückblick auch nicht verraten werden.

Ihr würdet es sowieso nicht glauben.